Wirtschaft

Bruttoinlandsprodukt, 1. Quartal 20191 min read

Mai 27, 2019 2 min read
EUV News

author:

Bruttoinlandsprodukt, 1. Quartal 20191 min read

Reading Time: 2 minutes

Bruttoinlandsprodukt

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2019 (preis-, saison- und kalenderbereinigt) um 0,4 Prozent höher als im Vorquartal. Zuletzt war die deutsche Wirtschaftsleistung rückläufig mit 0,2 Prozent im dritten Quartal 2018 oder stagnierte bei 0,0 Prozent im vierten Quartal 2018.

Insbesondere die Binnenkonjunktur stützte das Wachstum im ersten Quartal. Die privaten Konsumausgaben (+ 1,2 Prozent) stiegen ebenso wie Bau- und Ausrüstungsinvestitionen (+ 1,9 bzw. 1,2 Prozent). Während die Exporte von Waren und Dienstleistungen im ersten Quartal um 1,0 zulegten, erhöhten sich die Importe mit 0,7 Prozent etwas schwächer, sodass unterm Strich auch der Außenbeitrag leicht positiv ausfiel.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt um 0,6 Prozent (kalenderbereinigt 0,7 Prozent) gestiegen.

Bruttowertschöpfung

Blickt man auf die Entstehungsseite des Bruttoinlandsprodukts war die preisbereinigte Wertschöpfung über beinahe alle Bereiche hinweg positiv – mit Ausnahme des Verarbeitenden Gewerbes (- 2,4 Prozent). Insbesondere das Baugewerbe legte um 4,6 Prozent dynamisch zu und auch der Bereich Information und Technologie wuchs kräftig mit 3,1 Prozent.

Erwerbstätigkeit und Einkommen

Die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2019 wurde von 44,9 Millionen Erwerbstätigen erbracht; das waren 481.000 Personen oder 1,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Entgelte der Arbeitnehmer stiegen mit 4,7 Prozent, während die Unternehmens- und Vermögenseinkommen um 2,6 Prozent sanken.