Neues aus dem Netzwerk

12. E.ON Firmenlauf Essen mit Comeback auf Originalstrecke3 min read

März 22, 2022 2 min read
EUV News

author:

12. E.ON Firmenlauf Essen mit Comeback auf Originalstrecke3 min read

Reading Time: 2 minutes

Die 12. Auflage des E.ON Firmenlauf Essen steigt in diesem Jahr am 22. Juni und führt dabei traditionell wieder über gut 5 km von der Huyssenallee zum Ziel auf der Tummelwiese im Grugapark. Für den größten Firmenlauf des Ruhrgebiets beginnt am 30. März um 11 Uhr die Anmeldephase, in der sich wieder 13.000 Teilnehmer*innen anmelden können.

Zuvor steigt am 29. März um 17 Uhr das diesjährige Teamcaptains-Meeting im GOP-Varieté-Theater, bei dem die Firmen von dem Organisationsteam rund um Laufsport bunert über die Rahmenbedingungen für den diesjährigen Lauf informieren werden.

Christian Hengmith von der bunert Events Gmbh zeigt sich sehr optimistisch, dass die 12. Auflage in diesem Jahr wieder unter möglichst normalen Voraussetzungen stattfinden wird: „Nachdem der Lauf in den beiden letzten Jahren pandemiebedingt im abgespeckten Rahmen nur im Grugapark starten konnte, laufen unsere jetzigen Planung auf eine Veranstaltung hinaus, wie sie alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen letztmals 2019 erlebt haben.“ Dabei schwärmt Christian Hengmith von der Besonderheit des Laufes: „Es ist schon etwas Anderes, wenn man gemeinsam mit vielen Läuferinnen und Läufern durch Rüttenscheid mit Zuschauern an der Strecke die Atmosphäre genießen kann, als wenn nur in Kleingruppen durch den Grugapark gelaufen werden kann.“ Die Veranstalter gehen im Moment davon aus, dass es keine größeren Einschränkungen geben wird, verweisen aber auch auf die Dynamik der Pandemie, so dass es auch durchaus sein kann, dass kurzfristig noch Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen.

Hocherfreut zeigt sich auch der Hauptsponsor E.ON: „Viele Menschen im Ruhrgebiet fiebern jedes Jahr diesem Laufhighlight entgegen. Umso mehr drücken wir die Daumen, dass der E.ON Firmenlauf Essen in diesem Sommer wieder im gewohnten Format stattfinden kann. Mit Veranstaltungen wie dieser erobern wir uns auch ein kleines Stück Lebensqualität zurück. Wir freuen uns, dass wir dazu einen Beitrag leisten können“, so Stephan Muschick, der das gemeinnützige Engagement von E.ON am Standort Essen koordiniert.

Insgesamt rechnen die Organisatoren und E.ON auch in diesem Jahr wieder mit einem Run auf den Lauf. Allerdings geht man nicht davon aus, dass der Lauf wie in den Vorjahren nach knapp einer Stunde ausverkauft ist. „Die Erfahrungen von anderen Läufen zeigen im Moment, dass viele Läuferinnen und Läufer noch etwas verhalten bei ihren Anmeldungen sind. Allerdings spüren wir auch den Hunger, an realen Veranstaltungen teilzunehmen.“ so Marc Böhme von Laufsport Bunert, dem Essener Laufladen.

Organisatorisch bauen die Veranstalter auf dem bewährten Konzept der vergangenen Jahre auf. Gestartet werden soll in drei Wellen um 19:00 Uhr, 19:30 Uhr und 20:00 Uhr auf der Huyssenallee. Die Laufstrecke geht dann durch das wunderschöne Rüttenscheid bis zum Ziel im Grugapark auf der Tummelwiese. Dort erwartet die Teilnehmenden nach dem stimmungsvollen Zieleinlauf die After-Run-Party mit Musik, Informationsständen sowie kulinarischen Angeboten. Die etwas veränderte Startzeit resultiert aus der Tatsache, dass parallel an dem Tag eine große Messe in den Messehallen stattfindet und man dem abfließenden Verkehr aus dem Weg gehen möchte.

„Ausführlich werden wir am 29. März die Teamcaptains über den Lauf, anstehende Veränderungen und Neuigkeiten informieren“, so Christian Hengmith von bunert Events, der allen Teamcaptains eine Teilnahme am Teamcaptains-Meeting wärmstens ans Herz legt, zudem das GOP Varieté Theater wieder mit einem kleinen Showact aufwarten wird.

Die Anmeldung zum Teamcaptains-Meeting, zum Firmenlauf sowie alle Infos rund um den Lauf sind auf der Homepage unter www.essener-firmenlauf.de zu finden.