Wie sich das Onboarding durch Corona verändert hat1 min read
Reading Time: < 1 minuteNeueinstellungen bergen für Unternehmen gerade im Lockdown besondere Herausforderungen. Neue Beschäftigte müssen über Distanz integriert werden. Das macht Onboarding wichtiger denn je. In vielen Unternehmen steht das „An Bord holen“ neuer Mitarbeiter jedoch weiterhin noch nicht oben auf der Prioritätenliste, wie eine Studie von Haufe zeigt.
Wie viele andere Unternehmensaktivitäten hat sich auch das Onboarding im Zuge der Coronakrise mehr in den digitalen Raum verlagert. Die vermehrte Arbeit im Homeoffice hat das notwendig gemacht. Viele Unternehmen berichteten in der Umfrage von Haufe von einer erschwerten sozialen Integration neuer Mitarbeiter in der Coronakrise. Deshalb war Kreativität gefragt: Digitale Einführungsveranstaltungen, virtuelle „Get-Together“ der neuen Mitarbeitenden und viele weitere Maßnahmen nannten die Unternehmen, als sie nach konkreten (digitalen) Onboarding-Maßnahmen in der Coronakrise gefragt wurden. Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass insgesamt nur zwei von zehn Unternehmen während des Frühjahr-Lockdowns im Jahr 2020 zusätzliche Maßnahmen ergriffen haben, um neue Mitarbeiter ins Unternehmen zu integrieren. Weiterlesen