Neues aus dem Netzwerk

Aktion StressPegel1 min read

Mai 22, 2019 < 1 min read
EUV News

author:

Aktion StressPegel1 min read

Reading Time: < 1 minute

Das Arbeitsschutzgesetz fordert explizit die Berücksichtigung der psychischen Belastung in der Gefährdungsbeurteilung. Das heißt: alle Unternehmen müssen auch jene Gefährdungen für ihre Beschäftigten ermitteln, die sich aus der psychischen Belastung bei der Arbeit ergeben. Diese umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher psychisch bedeutsamer Einflüsse, etwa die Arbeitsintensität, die soziale Unterstützung am Arbeitsplatz, die Dauer, Lage und Verteilung der Arbeitszeit, aber auch Umgebungsfaktoren wie Lärm, Beleuchtung und Klima. Eine Arbeit ohne psychische Belastung ist genauso wenig denkbar und wünschenswert wie eine Arbeit ohne jede körperliche Belastung.

Mit der Aktion StressPegel erfasst unser Mitgliedsunternehmen Medical:Contact die arbeitsbedingten psychischen Belastungen im Unternehmen und diesbezügliche gesundheitliche Beschwerden der Mitarbeiter. Dies geschieht anonym per Online-Befragung. 22 der 77 Befragungs-Items widmen sich der aktuellen Mitarbeitergesundheit, die ergänzend in einem Unternehmensbericht dargestellt werden – auf Wunsch nach Abteilungen und Standorten differenziert. Außerdem erhält jeder teilnehmende Mitarbeiter sofort ein anonymes Einzelergebnis mit behutsam formulierten Tipps und kann seine Fragen zu Stressbewältigung, Versorgung und Gesundheit direkt mit einem Medizin-Coach der 24/7-StressPegel-Hotline besprechen.

Auf diese Weise verschafft sich der Arbeitgeber schnell einen Überblick der psychischen Gefährdungslage im Unternehmen und kann Ansatzpunkte für gezielte Maßnahmen identifizieren und priorisieren. Andererseits stärkt er die Gesundheit, Gesundheitskompetenz und Eigenverantwortung seiner Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie auch online unter www.medical-contact.de/stress1. Für ein persönliches Gespräch und ein individuelles Angebot steht Ihnen Frau Ines Oelmann (Leiterin Vertrieb) unter 0201 / 4398-1940 gerne zur Verfügung. Für den Fall, dass Sie die Online-Befragung live anschauen oder testen möchten, wurde für EUV-Mitglieder ein Testzugang eingerichtet, Frau Oelmann lässt Ihnen gerne die Zugangsdaten zukommen.