Neues aus dem Netzwerk

Bundesweite Ernennungen: FOM Hochschule beruft fünf neue Professoren2 min read

Mai 13, 2020 2 min read
EUV News

author:

Bundesweite Ernennungen: FOM Hochschule beruft fünf neue Professoren2 min read

Reading Time: 2 minutes

Rund 500 Professorinnen und Professoren forschen und lehren an den FOM Hochschulzentren. Und die FOM Hochschule wächst weiter: Gleich fünf neue Professuren wurden jetzt in den Hochschulbereichen „Wirtschaft & Management“, „Wirtschaft & Psychologie“ und „Gesundheit & Soziales“ vergeben. Die offiziellen Urkunden erhielten die Neu-Professoren im Rahmen einer virtuellen Ernennungsfeier – mit FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier und vielen weiteren virtuellen Gästen.

Besondere Umstände erfordern besondere Einfälle – das gilt auch für die Professoren-Ernennungen in Zeiten von Corona. Damit die neuen FOM Professoren nicht auf eine kleine Feier verzichten mussten, fand die offizielle Urkundenverleihung per Video-Konferenz statt – inklusive virtueller Gäste aus den verschiedenen Hochschulzentren. „Wir haben unseren Berufungskandidaten im Vorfeld ein Paket zugeschickt. Darin befand sich ein kleiner Willkommensgruß und ein verschlossener Umschlag mit der Urkunde, den sie noch nicht öffnen und für unsere digitale Ernennungsfeier bereithalten sollten“, so Prof. Dr. Ingrid Eumann, Vize-Kanzlerin und Berufungsbeauftragte der FOM. „Mit unserer virtuellen Urkundenverleihung haben wir einen Weg gefunden, die neuen Kollegen aus ganz Deutschland gebührend im Professoren-Team willkommen zu heißen – trotz der aktuellen Kontaktbeschränkungen.“

Ernennungsfeier mal anders
„Auch, wenn wir uns im digitalen Zeitalter befinden: Die Ernennungen in einem virtuellen Format auszusprechen, ist auch für mich ungewöhnlich“, verriet FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier in seiner Begrüßungsrede. FOM Prorektorin Lehre Prof. Dr. Sabine Fichtner-Rosada, die ebenfalls live zugeschaltet war, stellte in ihrer Laudatio die einzelnen Berufungskandidaten vor, anschließend erfolgte die offizielle Urkundenverlesung durch den FOM Rektor. In einer virtuellen Reise vom hohen Norden in den Süden durften die Berufungskandidaten nacheinander ihre Umschläge mit den Ernennungsurkunden öffnen. Zu den ersten Gratulanten zählten die Vertreter der Hochschulzentren Hamburg, Bremen, Münster, Düsseldorf und Augsburg, die persönliche Grußworte in den digitalen Raum schickten. Prof. Dr. Burghard Hermeier: „Trotz dieser ungewöhnlichen Zeiten: Unsere Hochschule wächst weiter! Und ich freue mich sehr, dass wir die Vergabe der Professorentitel gemeinsam feiern konnten – auf diese ganz besondere Art und Weise.“

Das sind die neuen Professoren der FOM Hochschule:

FOM Hochschulzentrum Augsburg: Prof. Dr. Dr. Christoph Hiendl, Professor für Gesundheitswissenschaften (Hochschulbereich „Gesundheit & Soziales“)

FOM Hochschulzentrum Bremen: Prof. Dr. Hartmut Reinke, Professor für Sozialmanagement und Berufspädagogik (Hochschulbereich „Gesundheit & Soziales“)

FOM Hochschulzentrum Düsseldorf: Prof. Dr. Thomas Kowalewski, Professor für Wirtschaftspsychologie (Hochschulbereich „Wirtschaft & Psychologie“)

FOM Hochschulzentrum Hamburg: Prof. Dr. Andrew Sola, Professor für Business Englisch (Hochschulbereich „Wirtschaft & Management“)

FOM Hochschulzentrum Münster: Prof. Dr. Bernd-Friedrich Voigt, Professor für Wirtschaftspsychologie (Hochschulbereich „Wirtschaft & Psychologie“)