Neues aus dem Netzwerk

Gemeinschaftsaktion der Essener Rotary-Clubs am 16. Mai: Digitale Weinprobe für den guten Zweck.2 min read

Mai 11, 2020 2 min read
EUV News

author:

Gemeinschaftsaktion der Essener Rotary-Clubs am 16. Mai: Digitale Weinprobe für den guten Zweck.2 min read

Reading Time: 2 minutes

Schwierige Zeiten erfordern besondere Lösungen. Diesen Gedanken greifen die sieben Essener Rotary-Clubs auf und veranstalten am 16. Mai (Samstag) ab 20 Uhr eine digitale Weinprobe für den guten Zweck. Christoph Heitkämper, eine der führenden Weinexperten des Ruhrgebiets, wird im lockeren Talk mit dem langjährigen Radio Essen-Moderator Björn Schüngel vier Weine aufstrebender deutscher Jungwinzer vorstellen. Per Online-Stream wird die Weinprobe live aus der Weingalerie übertragen. Interessierte Weinfreunde können sich über die Website www.charity-weinprobe.de für das Event anmelden.

Das Weinpaket kostet 49 Euro, darüber hinaus wünschen sich die Organisatoren eine Spende von 50 Euro zugunsten der Ehrenamt Agentur Essen. Seit März 2020 hat die Ehrenamt Agentur Essen ein stadtweites Hilfsnetzwerk aufgebaut, um Risikogruppen während der Corona-Pandemie zu unterstützen. „Diese Arbeit wird auch in den kommenden Wochen und Monaten noch sehr wichtig sein“, erklärt Karsten Kümmerlein, Mitglied beim Rotary-Club Essen und Mitorganisator des Events. „Daher hoffen wir auf eine rege Beteiligung und eine möglichst hohe Spendensumme.“

Die digitale Weinprobe ist bewusst interaktiv konzipiert. „Wer will, darf gerne nur zuhören. Wer möchte, darf sich aber auch aktiv beteiligen“, verspricht Frank Wessing (Rotary-Club Essen Centennial), der das Event gemeinsam mit Karsten Kümmerlein und Björn Schüngel seit mehreren Wochen vorbereitet. „Die Teilnehmer können per Chat Fragen stellen oder die Weine auch kommentieren. Wir werden dann live darauf eingehen. Das hat enormes Unterhaltungspotenzial.“

Auch Christoph Heitkämper freut sich auf das Event: „Auch wenn eine klassische Weinprobe mit persönlichem Kontakt sicherlich etwas attraktiver ist, so ist diese Charity-Weinprobe eine großartige Alternative. Und der gute Zweck rundet es ganz einfach ab.“ Die Weinpakete werden bis Mitte der kommenden Woche verschickt, so dass die vier Flaschen pünktlich zum Event in den heimischen vier Wänden der Teilnehmer ankommen. Und auch das ist ein Vorteil der digitalen Weinprobe. „Gerade bei Paaren stellt sich doch immer die Frage: Fährst du oder ich? Das fällt diesmal komplett weg“, lacht Björn Schüngel.