Neues aus dem Netzwerk

Girls‘ Day bei GFOS: Ein ganzer Tag IT nur für Mädchen1 min read

März 4, 2024 < 1 min read
EUV News

author:

Girls‘ Day bei GFOS: Ein ganzer Tag IT nur für Mädchen1 min read

Reading Time: < 1 minute

Der „Girls’Day“ ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am jährlichen Mädchen-Zukunftstag lernen Schülerinnen ab der fünften Klasse Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Am Donnerstag, den 25. April 2024 erhalten Schülerinnen die Chance, in einen MINT-Beruf hineinzuschnuppern. Dadurch sollen den Mädchen neue Perspektiven aufgezeigt werden und vielleicht sogar bisher unentdeckte Talente und Interessen zum Vorschein kommen.

Bei GFOS erwartetet Schülerinnen ab 14 Jahren ein interessanter Workshop rund um das Thema Web-Programmierung. IT-Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich: Nach einer spannenden Einführung in das World Wide Web werden alle nötigen Grundkenntnisse im Rahmen des Workshops vermittelt. Ganz nach dem Motto „Wissen ist nutzlos, wenn man es nicht anwendet“ folgen kurze Praxisübungen, in denen die Schülerinnen das Erlernte direkt umsetzen und ihr Talent unter Beweis stellen können. Am Ende des Tages programmiert jede Teilnehmerin sogar ihre eigene Browser-Startseite.

„Wir wollen Mädchen für MINT-Berufe begeistern. Der Girls‘ Day ist eine gute Gelegenheit, Vorurteile abzubauen und Mädchen zu zeigen, dass sie genauso gut in MINT-Berufen tätig sein können wie Jungen“, erläutert Katharina Van Meenen-Röhrig, CEO GFOS Group, das Engagement der GFOS für den Girls‘ Day.

Die Anmeldung erfolgt über die Plattform des Girls’ Days: https://www.girls-day.de