Neues aus dem Netzwerk

Kinderschutzbund bietet konkrete Hilfen für aus der Ukraine flüchtende Kinder und Familien2 min read

März 3, 2022 2 min read
EUV News

author:

Kinderschutzbund bietet konkrete Hilfen für aus der Ukraine flüchtende Kinder und Familien2 min read

Reading Time: 2 minutes

„Es ist unerträglich, dass wir die Kinder in der Ukraine nicht schützen können, aber wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um hier den aus der Ukraine flüchtenden Kinder und Familien Schutz und Hilfen anzubieten“, so Prof. Dr. Ulrich Spie, Vorstandsvorsitzender des Essener Kinderschutzbund. Dazu initiiert der Kinderschutzbund neue Angebote und weitet bestehende aus.

Schwangere und Mütter mit Neugeborenen und Säuglingen, die aus Ukraine geflüchtet sind, können sich für eine Hebammenversorgung unmittelbar an das Projekt „Gesunder Auftakt“ wenden. „Diese Frauen und Säuglinge benötigen unmittelbar medizinische Betreuung und Hilfe“, betont Birgit Pammé, Fachbereichsleitung Kindesentwicklung. Das Kinderschutz-Zentrum und die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche werden unmittelbar bei Bedarf zusätzliche niedrigschwellige Angebote wie Eltern-Kind-Spielgruppen initiieren. „Die Gruppen bieten Kindern im gemeinsamen Spiel etwas Normalität, die Eltern können sich in diesem Rahmen ungestört austauschen und auch weitere Beratungsangebote in Anspruch nehmen“, so Heike Pöppinghaus, Fachbereichsleitung Kinderschutz. Die Eltern-Kind-Gruppen werden von Fachkräften, teilweise mit traumapädagogischer Zusatzqualifikation, sowie ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern betreut.  Die Eltern-Kind-Gruppen werden im Vormittagsbereich an den lernHAUS-Standorten stattfinden. „Darüber hinaus werden wir alle unsere Bildungs- und Freizeitangebote in den lernHÄUSERN für die aus der Ukraine flüchtenden Kindern öffnen“, betont Martin Hollinger, koordinierende Leitung der lernHÄUSER. Hier hatte sich bereits in der Betreuung syrischer Flüchtlingskinder gezeigt, wie wichtig diesen Kindern vor allem das Lernen für die eigene Weiterentwicklung war.  Das Spielmobil fährt regelmäßig Unterkünfte und nahegelegene Spielplätze an. Auch diese Einsätze werden bei Bedarf ausgeweitet.  Die Kinder- und Familienzentren öffnen ihre stadtteiloffenen Angebote auch speziell für die aus der Ukraine flüchtenden Familien. Das Kinder- und Familienzentrum BLAUER ELEFANT Stadtmitte kann eine zusätzliche Spielgruppe anbieten, das Kinder- und Familienzentrum Farbenland wird ebenfalls Räumlichkeiten für Angebote zur Verfügung stellen. Der Kinderkleiderladen des Essener Kinderschutzbundes wird mit Unterstützung auch der Kindernotaufnahmen sogenannte „Starterpakete“ für aus der Ukraine flüchtende Kinder packen.

„Trotz aller Hilflosigkeit sind wir alle gefordert, durch konkrete Unterstützung den geflüchteten Kindern und Familien Zukunft, Perspektive und Hoffnung zu geben“, betont Prof. Dr. Ulrich Spie, Vorsitzender des Essener Kinderschutzbundes.

Auch Sie können helfen.

Ehrenamt: Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an

 

Sachspenden:

Der Kinderschutzbund führt keine spezielle Sachspendensammlung für die Ukraine-Hilfe durch.

Sachspenden wie neue und neuwertige Kinderkleidung nimmt unser Kinderkleiderladen „Kleiner Elefant“ entgegen

  • Kinderkleiderladen Kleiner Elefant, Gerswidastr. 1-3a, Innenstadt, Öffnungszeiten dienstags, donnerstags und freitags 9:30 Uhr -12:00 Uhr)