Personal

Krank wegen Heuschnupfen?1 min read

März 5, 2024 < 1 min read
EUV News

author:

Krank wegen Heuschnupfen?1 min read

Reading Time: < 1 minute

Heuschnupfen gehört zu den häufigsten allergischen Erkrankungen. Bedingt durch die immer milderen Temperaturen im Winter, startet die „saisonale Rhinitis“ jedes Jahr früher. Arbeitgeber sollten dies nicht verharmlosen: Auch von Heuschnupfen geplagte Beschäftigte können arbeitsunfähig sein.

Tränende und juckende Augen, Niesattacken und eine laufende Nase. Diese Symptome sind Menschen  mit Pollenallergie nur zu bekannt. Heuschnupfen ist mittlerweile die häufigste Allergie in Deutschland. Über 10 Millionen Erwachsene sowie rund 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche leiden in Deutschland saisonal darunter. Zudem problematisch: Die Pollensaison startet laut der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) immer früher. Der Klimawandel sorgt mit höheren Temperaturen dafür, dass die Blühzeiten rund drei Wochen vorher beginnen. 

Arbeitnehmende, die unter Heuschnupfen leiden, sind damit immer häufiger schon früher im Jahr und über eine längere Zeit von den allergischen Symptomen betroffen. Sind sie aber deshalb immer arbeitsunfähig krank? Weiterlesen