Personal

Niedriger Frauenanteil in Tech-Jobs bremst Wirtschaft aus1 min read

Januar 31, 2023 < 1 min read
EUV News

author:

Niedriger Frauenanteil in Tech-Jobs bremst Wirtschaft aus1 min read

Reading Time: < 1 minute

Nur wenige Mädchen entscheiden sich für einen Tech-Studiengang oder eine Ausbildung im Mint-Bereich. Beim Start ins Berufsleben sinkt der Frauenanteil noch weiter. Das bremst die wirtschaftliche Entwicklung in Europa spürbar aus, weil der Talentpool an Männern den Fachkräftebedarf nicht decken kann.
Fachkräfte im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (Mint) werden händeringend gesucht. Laut dem aktuellen Mint-Report fehlen in Deutschland mehr als 300.000 Mint-Fachkräfte. Trotz der hervorragenden Berufsaussichten und guten Verdienstmöglichkeiten gelingt es nicht, genügend junge Leute als Nachwuchs zu gewinnen, auch weil Frauen davor zurückschrecken, ein Studium in einem Mint-Fach aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen. Weiterlesen