Neues aus dem Netzwerk

Start der Ausbildungstour in Essen4 min read

Juli 14, 2021 3 min read
EUV News

author:

Start der Ausbildungstour in Essen4 min read

Reading Time: 3 minutes

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Ausbildung werben“ startete der regionale Ausbildungskonsens seine Ausbildungstour durch vier Ausbildungsbetriebe in Industrie, Handel und Handwerk in der MEO-Region. Im regionalen Ausbildungskonsens sind u. a. die Arbeitsagenturen, das Jobcenter, der DGB, die Unternehmerverbandsgruppe, die Kreishandwerkerschaften sowie die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK), die gleichzeitig als Geschäftsstelle fungiert, vertreten.

Als erste Station besuchte der Ausbildungskonsens die MEDION AG, ein Unternehmen aus dem Herzen des Ruhrgebiets. MEDION entwickelt Produkte und Services  – u.a. Notebooks, Tablets, Unterhaltungselektronik, Smart Home und Haushaltsprodukte, Services wie Mobilfunk-Verträge, Musikstreaming. Als Teil der Lenovo-Gruppe bietet MEDION Produkte in unterschiedlichen Sparten für Kunden weltweit an. MEDION sucht neue Lösungen, Trends und Produkte, die den Menschen das Leben leichter und komfortabler machen. „Bei MEDION gibt es eine Vielzahl von Auszubildenden, die mit viel Herzblut bei der Sache sind“, erläutert Kira Max, Director HR der MEDION AG, das Engagement der Betriebe. „Junge Menschen, die etwas bewegen möchten, können bei uns ihre Karriere starten.

„Ich bin sehr froh, dass wir in diesem Jahr die Ausbildungstour wieder durchführen können. Noch mehr freue ich mich, dass wir mit der MEDION AG einen echten Vorzeige-Ausbildungsbetrieb besuchen dürfen.“ führt Franz Roggemann, Geschäftsführer der Aus- und Weiterbildung der IHK aus und betont: „Unternehmen wie MEDION stehen beispielhaft für viele Betriebe in der MEO-Region, die mit viel Einsatz und Engagement ihren Fachkräftenachwuchs sichern und jungen Menschen einen guten Einstieg ins Arbeitsleben ermöglichen.“

„Im diesjährigen ‘Sommer der Berufsbildung‘, einer Initiative der Allianz für Aus- und Weiterbildung, möchten wir verstärkt auf die zahlreichen Chancen und Möglichkeiten einer qualifizierten Berufsausbildung aufmerksam machen“, erklärt Wolfgang Dapprich, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Essen. „Die duale Ausbildung ist weiterhin der ideale Einstieg in die Herzkammer der deutschen Wirtschaft – den Mittelstand.“

„Wir sind froh darüber, dass die Ausbildungstour in diesem Jahr endlich wieder auf die Reise gehen kann. Denn auch wenn die Ferien mittlerweile begonnen haben, ist der Sommer der Berufsausbildung für uns noch längst nicht vorbei. Wir müssen für die Jugendlichen eine Perspektive schaffen und ihnen zeigen, da geht noch was. Denn es gibt noch genügend freie Ausbildungsstellen. Durch den langen Lockdown war die persönliche Beratung an den Schulen nur eingeschränkt möglich, Praktika sind ausgefallen. Kein Wunder also, dass das zu Unsicherheiten und tausend Fragen an die Zukunft geführt hat“, stellt Stephanie Herrmann, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Essen fest. „Wir werden daher weiterhin alles Menschenmögliche dafür tun, Betriebe und Jugendliche zusammenzubringen, damit die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen die Möglichkeit haben, ihren Weg in die Zukunft selbst zu wählen. Umso wichtiger ist es, dass es so engagierte Unternehmen wie die MEDION AG gibt. Ein Arbeitgeber, der durch seine zahlreichen Ausbildungsstellen jungen Menschen die Chance auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben bietet“, hebt Herrmann hervor.

Die Vorteile einer betrieblichen Ausbildung lobt auch Dirk Glaser, Bereichsleiter beim Jobcenter Essen: „Das Jobcenter wirbt bei den Jugendlichen für das Thema Ausbildung. Das duale System ist der Garant für eine hochwertige Qualifizierung. Die abgeschlossene Berufsausbildung macht Jugendliche früh unabhängig von elterlicher oder staatlicher Hilfe. Sie gibt Sicherheit, das eigene Leben dauerhaft selbstbestimmt zu gestalten und sie bietet ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten.“

Melise Eren, Jugendsekretärin DGB MEO, führt aus: „Eine qualifizierte Ausbildung bietet ein gutes Fundament für die Arbeitswelt. Wir sehen dabei Unternehmen und Betriebe in der Pflicht ein ausreichendes Angebot bereitzustellen. Mit einer umlagefinanzierten Ausbildungsplatzgarantie haben junge Menschen die Möglichkeit ihren Ausbildungswunsch zu erfüllen und gleichwohl wirken wir dem Fachkräftemängel entschlossen entgegen. Wir haben die Hoffnung, mehr Menschen für eine duale Berufsausbildung in der Industriebranche zu gewinnen.“

„Es wird für die Unternehmen in Essen immer schwieriger, geeignete Auszubildende zu finden, sodass auch dieses Jahr wieder Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können. Corona hat dieses Problem noch einmal verschärft. Jeder freibleibende Ausbildungsplatz vergrößert jedoch die Fachkräftelücke. Die Ausbildungstour wirbt deshalb für die betriebliche Ausbildung und zeigt, wie attraktiv diese für Jugendliche heute sein kann. Deshalb unterstützt der EUV diese Initiative seit Jahren– insbesondere aber in einer so schwierigen Zeit wie heute“, erklärt Dr. Sascha Schacht, Geschäftsführer des Essener Unternehmensverband.

„Bildung fördern – Wissen vermitteln – Zukunft planen. Dieser Dreiklang verkörpert für mich die duale Ausbildung. Die duale Ausbildung schafft Zukunft, sowohl für die Betriebe als auch für Ausbildungsplatzsuchende. Auf www.mülheimbildetaus.de, www.essenbildetaus.de und www.oberhausenbildetaus.de werden alle Angebote gebündelt. Klicken Sie rein oder nutzen Sie den jeweiligen # um Ihre Angebote zu veröffentlichen. Suchen und finden ist die Devise“, so Bodo Kalveram, Leiter der MEO Regionalagentur NRW.

BU: Hinten von links: Annette Heep, Regionalagentur MEO; Franz Roggemann, IHK zu Essen; Dirk Glaser, Jobcenter Essen; Laura Barusch, EUV – Vorne von links: Stefanie Herrmann, Agentur für Arbeit Essen; Kira Max, Director HR MEDION AG, Cansel Girgin, Azubi Fachinformatikerin Systemintegration MEDION AG, Melise Eren, DGB MEO (Bildrechte: IHK zu Essen)