Neues aus dem Netzwerk

Vom Landesbesten zum Bundesbesten: Die Privatbrauerei Jacob Stauder stellt den besten Brauer-Azubi von ganz Deutschland2 min read

Dezember 9, 2020 2 min read
EUV News

author:

Vom Landesbesten zum Bundesbesten: Die Privatbrauerei Jacob Stauder stellt den besten Brauer-Azubi von ganz Deutschland2 min read

Reading Time: 2 minutes

Der beste Brauer-Azubi aus ganz Deutschland arbeitet bei der Privatbrauerei Jacob Stauder. Im Frühsommer hatte Marc Tintel bei den IHK-Abschlussprüfungen mit einem Notendurchschnitt von 1,0 den Titel als bester Azubi von ganz NRW abgeräumt. Jetzt steht fest: An dem 32jährigen führt auch bundesweit kein Weg vorbei. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag ehrte den Stauder-Azubi offiziell als Bundesbesten 2020. „Damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet“, freut sich Marc Tintel. „Aber es macht mich natürlich unfassbar stolz.“

Eigentlich hätte Dr. Eric Schweitzer, der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertag, die Bundesbesten aller Gewerke im Rahmen einer offiziellen Feierstunde in Berlin geehrt. Corona-bedingt musste der große Festakt allerdings ausfallen. Die offiziellen IHK-Urkunden fanden schlussendlich auf dem Postweg ihren Weg ins Ruhrgebiet.

Für einen kleine Feier sorgte allerdings die eigene Brauerei. Die beiden Brauereichefs Axel und Dr. Thomas Stauder gratulierten dem gebürtigen Schonnebecker persönlich zu dieser außergewöhnlichen Ehrung. „Den NRW-Titel haben unsere Azubis schon mehrfach gewonnen“, berichtet Axel Stauder. „Aber der Sieg auf Bundesebene ist auch für uns eine absolute Premiere. Aber es ist ein weiterer Beleg für die hohe Qualität der Ausbildung in unserem Unternehmen.“

Mittlerweile ist aus dem Azubi ein Geselle geworden. Zurzeit unterstützt Marc Tintel die Produktion im Gär- und Lagerkeller: „Das ist genau der Bereich, in dem ich schon immer arbeiten wollte.“ Auf dem akademischen Weg hatte es damit zunächst nicht geklappt. Zwar studierte er erfolgreich Biologie mit Schwerpunkt Mikrobiologie bzw. Lebensmitteltechnik, auf Jobangebote wartete er allerdings vergeblich.

Über ein Praktikum landete er dann bei Stauder. Kurze Zeit später bekam er das Angebot, bei dem Familienunternehmen eine Ausbildung zu machen. „Als fertiger Akademiker mit Ende 20 wieder in eine Ausbildung zu starten, ist sicher ungewöhnlich. Aber rückblickend habe ich alles richtig gemacht“, findet der erfolgreiche Spätstarter. Auch Axel Stauder ist mehr als zufrieden: „Marc Tintel hat großes Potenzial. Wir sind froh, dass wir ihn langfristig an unsere Brauerei binden konnten.“