Personal

Warum wir Leitbilder brauchen1 min read

August 14, 2023 < 1 min read
EUV News

author:

Warum wir Leitbilder brauchen1 min read

Reading Time: < 1 minute

Führen und Folgen sind die Grundlage gelingender Zusammenarbeit. Doch ihre Voraussetzungen unterliegen dem Wandel. Unser Kolumnist Randolf Jessl beleuchtet diesmal die Frage: Was bringt ein Führungsleitbild?

Wenn ich etwas aus unserem Managementsprech und Instrumentenkasten streichen würde, dann wäre es das „Führungsleitbild“. Das Instrument ist nicht nur aus der Zeit gefallen, sondern wird auch nicht der Sache gerecht, die es beschreiben soll: nämlich wie Führung im Unternehmen gelebt werden und gelingen soll.

Deshalb kurz zum zweiten Aspekt: Wie ich nicht müde werde in dieser Kolumne zu betonen, ergibt „führen“ ohne „folgen“ keinen Sinn. Das eine Wort trägt das andere schon in sich – so wie „senden“  auch „empfangen“, „lehren“ auch „lernen“ und „leben“ auch „sterben“ beinhaltet. Und das gilt umso mehr, wenn wir uns das damit ausgedrückte Verhalten ansehen. Wenn da eine führt, braucht es mindestens einen der folgt. Und wenn wir uns Gedanken machen, wie wir führen wollen, geht das nicht ohne Überlegungen dazu, wie wir folgen wollen. Weiterlesen