Personal

Weiterbildung: zu wenig kommt bei Mitarbeitenden an1 min read

Februar 27, 2023 < 1 min read
EUV News

author:

Weiterbildung: zu wenig kommt bei Mitarbeitenden an1 min read

Reading Time: < 1 minute

Weiterbildung steht klar im Fokus der Unternehmen – einerseits, um den Shift zu den Future Skills zu bewältigen und andererseits, weil die Angebote den Arbeitgeber attraktiver machen. Das bestätigt eine neue Umfrage von Studytube. Allerdings zeigen die Ergebnisse auch, dass die Personalentwicklung den Anforderungen der Mitarbeitenden dabei nicht gerecht wird.

„Wenn wir nicht in Weiterbildung und berufliche Weiterentwicklung investieren, dann können wir die benötigten Talente nicht für uns gewinnen und an uns binden.“ Dieser Aussage stimmen ganze 73 Prozent der befragten HR-Verantwortlichen zu. Und immerhin geben auch 44 Prozent der HR-Verantwortlichen an, dass in ihren Unternehmen Mitarbeitenden ein Tag pro Monat für Weiterbildung zur Verfügung steht. Das reicht aber noch nicht aus: 43 Prozent der HR-Verantwortlichen finden, dass in ihrem Betrieb zu wenig Zeit in Schulung und Entwicklung investiert werde. Weiterlesen