Personal

Wer den Betriebsfrieden stört, kann gekündigt werden1 min read

August 1, 2023 < 1 min read
EUV News

author:

Wer den Betriebsfrieden stört, kann gekündigt werden1 min read

Reading Time: < 1 minute

Stört ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin den Betriebsfrieden, kann der Arbeitgeber eine Abmahnung oder sogar die Kündigung aussprechen. Auch der Arbeitgeber selbst muss den Betriebsfrieden wahren. Aber was genau bedeutet Betriebsfrieden? Und wann liegt eine Störung des Betriebsfriedens vor? Ein Überblick.

Jeder wünscht sich eine friedliche Zusammenarbeit am Arbeitsplatz, geprägt von Respekt und Wertschätzung im Umgang mit Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Doch nicht immer ist dies der Fall – oft stört einzelnes Verhalten den gesamten Betriebsfrieden. Weil ein Mitarbeiter mit seiner riskanten Aktion auf der Betriebsfeier auffiel, kündigte der Arbeitgeber ihm fristlos und begründete dies mit der Störung des Betriebsfriedens.

Der Begriff Betriebsfrieden wird also meist im Zusammenhang mit Kündigungen oder Abmahnungen genannt, die der Arbeitgeber aussprechen kann. Aber auch der Arbeitgeber muss den Betriebsfrieden wahren: nämlich im Umgang mit dem Betriebsrat. Weiterlesen