Wirtschaft

Bruttoinlandsprodukt, 2. Quartal 20231 min read

September 7, 2023 2 min read
EUV News

author:

Bruttoinlandsprodukt, 2. Quartal 20231 min read

Reading Time: 2 minutes

Bruttoinlandsprodukt

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal 2023 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – gegenüber dem Vorquartal nicht weiter gesunken. Damit hat sich nach den leichten Rückgängen in den beiden Vorquartalen die deutsche Wirtschaft stabilisiert.

Entstehung und Verwendung BIP

Insgesamt sank die saison-, kalender- und preisbereinigte Bruttowertschöpfung um 0,5 Prozent. Dabei zeigte sich in den einzelnen Wirtschaftsbereichen ein gemischtes Bild. Die Wirtschaftsleistung im Verarbeitenden Gewerbe nahm leicht zu, dagegen nahm die Bruttowertschöpfung bei den Finanz- und Versicherungsdienstleistern ab.

Verwendungsseitig wurde das Wachstum von den Ausrüstungsinvestitionen gestützt. Der Außenhandel nahm im Vorjahresvergleich ab, die Importe im gleichen Zeitraum etwas stärker (-1,8 Prozent) als die Exporte (-1,6 Prozent).

Erwerbstätigkeit und Einkommen

Die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2023 wurde von rund 45,9 Millionen Erwerbstätigen erbracht, das waren 340.000 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Die Unternehmens- und Vermögenseinkommen stiegen um 8,3 Prozent an. Die Arbeitnehmerentgelte stiegen um 7,1 Prozent. Die Bruttolöhne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer lagen um 6,7 Prozent über dem Vorjahresniveau.