Uncategorized

FOM Probevorlesung: „Kein Abschluss ohne Anschluss“2 min read

März 1, 2021 2 min read
EUV News

author:

FOM Probevorlesung: „Kein Abschluss ohne Anschluss“2 min read

Reading Time: 2 minutes

In diesen besonderen Zeiten haben wir gelernt, immer nur so weit nach vorne zu schauen, wie es uns anlässlich neuer behördlicher Verordnungen möglich ist. Aber es kommt auch wieder eine Zeit „danach“ – gerade für Schülerinnen und Schüler ist das besonders wichtig. Treu nach dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ gibt die FOM Hochschule in Essen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in das Hochschulleben reinzuschnuppern und darüber hinaus weitere Informationen zu Optionen nach der Schulzeit sowie zu Studienvoraussetzungen und Berufsperspektiven zu erhalten. Eine erste digitale Probevorlesung zum Thema „Marken, Werbung und Social Media – Eine Einführung in die Welt des Marketing“ bei Prof. Dr. Erpenbach fand bereits statt. Oberstufenschüler aus Essen, Gelsenkirchen, Mülheim, Recklinghausen und Umgebung nahmen Teil und waren begeistert. Der nächste Termin ist der 14. April. Das Thema: „Relevanz von Social Media im Bewerbungsprozess“. Die Veranstaltung ist unverbindlich und kostenfrei.

Wie läuft die Probevorlesung ab?
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können sich per Mail (stubo.essen@fom.de) anmelden und bekommen anschließend einen Zoom-Link zugeschickt. Bei der letzten Probe-Vorlesung nahmen Schülerinnen und Schüler vom Freiherr vom Stein Gymnasium, dem Hittorf Gymnasium Recklinghausen, der Gesamtschule Buer Mitte, der Goetheschule Essen, dem Otto-Pankok-Gymnasium, dem Berufskolleg Gladbeck und dem Berufskolleg am Goldberg teil. Einige von ihnen haben sich bereits zu einem weiteren Beratungstermin angemeldet. Laura Bellwinkel, Studienberaterin der FOM in Essen: „Bei vielen jungen Menschen steht momentan noch ein großes Fragezeichen: Wie geht mein Leben nach der Schule weiter? Wie läuft das Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung ab? Was kann ich durch das Studium erreichen? Bei unseren Veranstaltungen können die Oberstufenschüler all ihre Fragen los werden und bekommen einen kleinen Einblick in den Studierenden-Alltag.“

Mehr Infos über die FOM in Essen, über Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen, Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten unter www.fom.de/essen.

Kompakt:

FOM Probevorlesung
Mittwoch, 14. April 2021, 15.30 Uhr bis 17 Uhr
Online-Veranstaltung per Zoom
Anmeldungen an stubo.essen@fom.de