Wirtschaft

Geschäftsklima, März 20242 min read

März 27, 2024 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, März 20242 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich zwei Monate in Folge verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg von 85,7 Punkten im Februar 2024 auf 87,8 Punkte im März 2024 (Abb. 1). Die Verbesserung des Geschäftsklimas lag insbesondere an der Verbesserung der Geschäftserwartungen. Auch die Einschätzung zur aktuellen Geschäftslage hat sich leicht verbessert. Wenn sich das Geschäftsklimaindex drei Monate in Folge verbessert, dann geht das ifo Institut üblicherweise von einer konjunkturellen Wende aus. Es ist jedoch anzumerken, dass die Ergebnisse nicht auf das Ende, sondern vielmehr auf eine Verlangsamung der seit 2018 andauernden strukturellen Krise hindeuten.

Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe ohne Ernährungsgewerbe

Die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe ohne das Ernährungsgewerbe hat sich nur marginal verbessert (Abb. 2). Im Vergleich zum Vormonat blicken die Unternehmen weniger pessimistisch in die Zukunft. Jedoch nahm die Unzufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage zu. Die Einschätzung zur aktuellen Geschäftslage bleibt weiterhin ähnlich schlecht wie in der Coronakrise im Jahr 2020. Das eingetrübte Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe ohne das Ernährungsgewerbe ist mit dem im Bauhauptgewerbe vergleichbar (Abb. 3). Die Stimmung im Bauhauptgewerbe hat sich ebenfalls nur marginal verbessert. Hingegen hat sich das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor sowie im Handel deutlich verbessert und damit zur Verbesserung der Stimmung in der deutschen Wirtschaft stark beigetragen.

Ausblick und Branchenbild

Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 21 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. 22 von 30 Branchen betrachten die Geschäftserwartungen als überwiegend pessimistisch.