Neues aus dem Netzwerk Wirtschaft

Verbraucherpreise, September 20201 min read

Oktober 16, 2020 2 min read
EUV News

author:

Verbraucherpreise, September 20201 min read

Reading Time: 2 minutes

Verbraucherpreise

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Inflationsrate im September 2020 bei -0,2 Prozent. Im August hatte die Teuerung noch bei null Prozent gelegen. Der Rückgang der Verbraucherpreise im September war der stärkste seit Januar 2015. Auch im Vormonatsvergleich lag die Inflationsrate, gemessen am Verbraucherpreisindex, bei -0,2 Prozent. Ohne die Berücksichtigung von Nahrung und Energie (Kerninflation) hätte die Inflationsrate im September bei 0,5 Prozent – und damit über der Inflation insgesamt – gelegen. In Nordrhein-Westfalen sanken die Verbraucherpreise im September 2020 um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vormonat sanken die Preise um 0,2 Prozent. Ein Grund für die derzeit niedrige Inflationsrate dürfte auch weiterhin die temporäre Absenkung der Mehrwertsteuer sein.

Ausgewählte Teilindizes

Die Preise für Waren verbilligten sich im September um 1,7 Prozent. Grund dafür waren Preisrückgänge bei Energieprodukten. Allerdings hat sich der Preisrückgang bei Energieprodukten im Vergleich zum Vormonat
leicht abgeschwächt. Nahrungsmittel verteuerten sich um 0,6 Prozent. Die Preise für Dienstleistungen erhöhten sich insgesamt um 1,0 Prozent. Einige Dienstleistungspreise zogen stärker an. Nettokaltmieten: 1,4 Prozent; Strom: 1,9 Prozent.

Inflation und Geldpolitik

Die für die Geldpolitik der EZB maßgebende Inflationsrate – gemessen am harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) – lag im Euroraum zuletzt bei -0,3 Prozent. Im August lag die Vergleichszahl bei -0,2 Prozent.