Wirtschaft

Bruttoinlandsprodukt, 1. Quartal 20221 min read

Juni 10, 2022 2 min read
EUV News

author:

Bruttoinlandsprodukt, 1. Quartal 20221 min read

Reading Time: 2 minutes

Bruttoinlandsprodukt

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2022 (preis-, saison- und kalenderbereinigt) gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg das BIP preis- und kalenderbereinigt um 3,7 Prozent. Nach einem leichten Rücksetzer zum Jahresende 2021 nahm die Konjunktur wieder etwas Fahrt auf. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine dürften im Jahresverlauf spürbarer werden. Gegenüber dem vierten Quartal 2019, dem Quartal vor Beginn der Corona-Krise, war die Wirtschaftsleistung noch 0,9 Prozent geringer.

 

 

Entstehung und Verwendung BIP

Insgesamt stieg die saison-, kalender- und preisbereinigte Bruttowertschöpfung um 0,7 Prozent. Den stärksten Anstieg verzeichneten die Bereiche Dienstleistungen und Baugewerbe. Die Bruttowertschöpfung im Bereich der Industrie sank hingegen, insbesondere durch die Auswirkungen der gestörten Lieferketten. Verwendungsseitig wurde das Wachstum von den Ausrüstungsinvestitionen gestützt, vom Außenhandel kam ein negativer Wachstumsbeitrag.

 

 

Erwerbstätigkeit und Einkommen

Die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2022 wurde von rund 45,1 Millionen Erwerbstätigen erbracht, das waren 687.000 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Die Unternehmens- und Vermögenseinkommen stiegen um 1,6 Prozent an. Die Arbeitnehmerentgelte stiegen um 6,6 Prozent. Die Bruttolöhne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer lagen um 7,4 Prozent über dem Vorjahresniveau netto um 6,8 Prozent.