Wirtschaft

Bruttoinlandsprodukt, 3. Quartal 20211 min read

Dezember 3, 2021 2 min read
EUV News

author:

Bruttoinlandsprodukt, 3. Quartal 20211 min read

Reading Time: 2 minutes

Bruttoinlandsprodukt

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal 2021 (preis-, saison- und kalenderbereinigt) gegenüber dem Vorquartal um 1,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg das BIP preis- und kalenderbereinigt um 2,5 Prozent. Gegenüber dem vierten Quartal 2019, dem Quartal vor Beginn der Corona-Krise, war die Wirtschaftsleistung noch 1,1 Prozent geringer.

 

Entstehung und Verwendung BIP

Insgesamt stieg die saison-, kalender- und preisbereinigte Bruttowertschöpfung um 1,9 Prozent. Den stärksten Anstieg verzeichneten die Dienstleistungssektoren. Die Bruttowertschöpfung im Bereich Sonstige Dienstleister stieg zum Vorquartal um 13,5 Prozent. Die Wertschöpfung im Verarbeitenden Gewerbe sank um 2,2 Prozent. Verwendungsseitig wurde das Wachstum durch den Konsum gestützt, vom Außenbeitrag kam ein negativer Wachstumsbeitrag.

 

Erwerbstätigkeit und Einkommen

Die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2021 wurde von rund 45,1 Millionen Erwerbstätigen erbracht, das waren 267.000 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Die Unternehmens- und Vermögenseinkommen stiegen um 12,8 Prozent an. Die Arbeitnehmerentgelte stiegen um 4,4 Prozent. Im Vorjahresquartal war das Arbeitnehmerentgelt mit -0,7 Prozent allerdings auch deutlich schwächer zurückgegangen als die Unternehmens- und Vermögenseinkommen mit -7,4 Prozent. Die Brutto- sowie Nettolöhne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer lagen im dritten Quartal 2021 um 4,6 Prozent über dem Niveau des dritten Quartals 2020.