Wirtschaft

Geschäftsklima, April 20231 min read

April 24, 2023 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, April 20231 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich leicht verbessert. Der Geschäftsklimaindex ist im April auf 93,6 Punkte gestiegen. Dies war auf die verbesserten Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Die aktuelle Lage wurde hingegen etwas schlechter beurteilt.

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe konnte der Index leicht zulegen. Die Unternehmen waren mit Blick auf die Erwartungen deutlich optimistischer, die laufenden Geschäfte bewerteten sie hingegen deutlich schlechter. Im Dienstleistungssektor wurde sowohl die aktuelle Lage, als auch die kommenden Monate pessimistischer gesehen. Im Handel ist der Index leicht gefallen. Die Händler zeigten sich etwas weniger zufrieden mit der aktuellen Lage.
Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Erwartungen für die kommenden Monate haben sich verbessert.

Ausblick und Branchenbild

Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 8 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 24 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.