Wirtschaft

Geschäftsklima, August 20222 min read

August 29, 2022 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, August 20222 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im August erneut eingetrübt. Der Geschäftsklimaindex ist im August, nach 88,7 Punkten im Vormonat, auf 88,5 Punkte leicht gesunken und liegt auf dem niedrigsten Stand seit zwei Jahren. Die Unternehmen waren weniger zufriedener mit der aktuellen Lage. Die Erwartungskomponente blieb nahezu unverändert pessimistisch. Zwar wird die derzeitige Lage von den Betrieben noch als überwiegend positiv eingeschätzt, allerdings fällt der Blick auf das zweite Halbjahr deutlich pessimistischer aus. Der Ausblick auf das zweite Halbjahr dürfte unter dem Eindruck enormer Unsicherheit stehen. Stark steigende Preise verteuern die Produktion der Unternehmen und entziehen den privaten Haushalten Kaufkraft.  Hinzu kommt ein drohender Ausfall von Gas-Lieferungen sowie massive Preissteigerungen, was insbesondere die Industrie stark treffen dürfte. In dieser Gemengelage geht das ifo Institut von einer Schrumpfung der Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2022 aus.

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe blieb der Index nahezu unverändert. Der Rückgang der Lageeinschätzung wurde durch eine etwas weniger pessimistische Erwartungskomponente aufgefangen. Im Dienstleistungssektor hat sich der Stimmungsindex leicht verbessert. Die Lage wurde besser beurteilt. Die Erwartungen blieben unverändert pessimistisch. Im Handel hat der Index am stärksten nachgegeben. Die Geschäfte wurde weniger gut beurteilt und die Erwartungen sanken erneut kräftig. Sinkende Kaufkraft und zeitgleich hohe Beschaffungspreise trüben den Ausblick. Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima erneut erholt. Sowohl Lage als auch Erwartungen fielen besser aus als im Vormonat.

 

 

Ausblick und Branchenbild

Die Exporterwartungen sind von -0,5 Punkten im Juli auf -2,7 Punkte im August gesunken und bewegen sich weiterhin im überwiegend positiven Bereich. Insbesondere die anhaltende Unsicherheit sowie Engpässe in der Logistik trüben den Blick auf das Auslandsgeschäft. Die Beschäftigtenerwartung der Industrie wurde im August um 4,1 Zähler nach unten korrigiert, befindet sich aber noch im expansiven Bereich. Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 7 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 28 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.