Wirtschaft

Geschäftsklima, August 20231 min read

September 5, 2023 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, August 20231 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich weiter eingetrübt.
Der Geschäftsklimaindex ist im August auf 85,7 Punkte gefallen. Dies war vierte Rückgang in Folge. Die aktuelle Geschäftslage fiel auf den niedrigsten Stand seit August 2020. Auch Erwartungen gaben deutlich nach.

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex gefallen. Die aktuelle Lage wird deutlich schlechter bewertet. Im Dienstleistungssektor hat der Index nachgegeben. Die Unternehmen waren unzufriedener mit der aktuellen Lage. Zudem erwarten sie eine weitere
Eintrübung. Im Handel ist das Geschäftsklima ebenfalls gesunken. Die Händler beurteilten ihre aktuelle Lage deutlich negativer. Im Bauhauptgewerbe setzte der Geschäftsklimaindikator
seine Talfahrt fort. Die Unternehmen waren mit ihrer aktuellen Lage merklich unzufriedener.

Ausblick und Branchenbild

Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 19 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 29 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen über-wiegend pessimistisch gesehen (siehe Anhang 1).