Wirtschaft

Geschäftsklima, Dezember 20222 min read

Dezember 23, 2022 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, Dezember 20222 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich erneut merklich aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex ist im Dezember, nach 86,4 Punkten im Vormonat, auf 88,6 Punkte gestiegen. Die Unternehmen waren zufriedener mit der aktuellen Lage und auch der Pessimismus mit Blick auf die kommenden Monate ließ nach. Mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung dürfte laut ifo die Rezession etwas flacher ausfallen als befürchtet. Grund dafür dürften u. a. eine leichte Entspannung in den Lieferketten sein. Die Unsicherheiten im kommenden Jahr bleiben indes hoch. Die Geldpolitik dürfte vor dem Hintergrund steigender Kerninflation weiter straff bleiben und auch die Energieversorgung birgt Risiken.

 

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index gestiegen. Die Lageeinschätzung und die Erwartungskomponente sind in nahezu allen Branchen gestiegen. Im Dienstleistungssektor ist der Stimmungsindex spürbar gestiegen. Lage und Ausblick wurden besser eingeschätzt. Im Handel hat der Index erneut zugelegt. Die Geschäfte wurden besser beurteilt. Die Erwartungen fielen etwas besser aus, bleiben aber überwiegend negativ. Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima leicht eingetrübt. Während die Lage etwas schlechter eingeschätzt wurde stiegen die Erwartungen minimal an.

 

 

Ausblick und Branchenbild

Die Exporterwartungen sind von 0,4 Punkten im November auf 1,6 Punkte im Dezember gestiegen und liegen damit knapp im überwiegend positiven Bereich. Zum einen haben die Spannungen in den Lieferketten, allerdings ausgehend von einem hohen Niveau, nachgelassen und zum anderen sind die Frachtraten spürbar rückläufig. Die Beschäftigtenerwartung der Industrie wurde im Dezember minimal um 0,2 Zähler nach unten korrigiert, und  befindet sich knapp im überwiegend positiven Bereich.

Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 8 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 28 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.