Wirtschaft

Geschäftsklima, Februar 20211 min read

Februar 25, 2021 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, Februar 20211 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im Februar merklich verbessert. Der Geschäftsklimaindex ist im Vergleich zum Vormonat um 2,1 Zähler auf 92,4 Punkte gestiegen. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage fielen positiver aus. Zudem sind die pessimistischen Stimmen mit Blick auf die nächsten Monate deutlich weniger geworden.

 

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe hat der Index einen deutlichen Sprung nach oben gemacht. Ein höherer Wert war zuletzt im November 2018 zu beobachten. Im Dienstleistungssektor ist das Geschäftsklima gestiegen und der Pessimismus mit Blick auf die nächsten sechs Monate nahm ab. Im Handel ist der Index nach dem Einbruch im Vormonat leicht angestiegen. Die Erwartungen sind nicht mehr ganz so pessimistisch aber die aktuelle Lage wurde schlechter eingeschätzt. Auch im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima, dies war auf weniger pessimistischen Erwartungen zurückzuführen. Die aktuelle Lage wurde von den Baufirmen aber etwas schlechter beurteilt.

 

Ausblick und Branchenbild

Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 9 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 5 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.