Wirtschaft

Geschäftsklima, Januar 20231 min read

Februar 28, 2023 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, Januar 20231 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich erneut merklich verbessert. Der Geschäftsklimaindex ist im Februar, nach 90,1 Punkten im Januar, auf 91,1 Punkte gestiegen. Die Erwartungen hellten sich auf. Die aktuelle Lage wurde etwas weniger gut beurteilt

 

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index auf den höchsten Wert seit Mai 2022 gestiegen. Insbesondere die Erwartungen hellten sich auf. Die aktuelle Lage wurde hingegen weniger gut bewertet.
Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Unternehmen waren mit der aktuellen Lage zufriedener. Zudem nimmt die Zuversicht mit Blick auf die kommenden Monate zu. Im Handel ist der Index gestiegen. Die aktuelle Lage wurde positiver bewertet. Auch die Erwartungen fielen weniger pessimistisch aus. Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima etwas verbessert. Mit der aktuellen Lage waren sie etwas zufriedener. Die Erwartungen bleiben jedoch weiterhin pessimistisch.

 

Ausblick und Branchenbild

Die Exporterwartungen sind von 4,1 Punkten im Januar auf 3,8 Punkte im Februar gesunken und liegen damit weiter im überwiegend positiven Bereich. Auch die Beschäftigtenerwartung der Industrie wurde im Februar nach unten korrigiert. Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 5 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre  aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 18 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.