Wirtschaft

Geschäftsklima, Januar 20231 min read

Januar 31, 2023 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, Januar 20231 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich erneut merklich aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex ist im Januar, nach 88,6 Punkten im Vormonat, auf 90,2 Punkte gestiegen. Dies war auf die weniger pessimistischen Erwartungen zurückzuführen. Die Unternehmen waren jedoch etwas unzufriedener mit der aktuellen Lage.

 

 

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index gestiegen. Die Lageeinschätzung und die Erwartungskomponente sind in nahezu allen Branchen gestiegen. Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Erwartungen waren weniger pessimistisch. Die laufenden Geschäfte entwickeln
sich weniger gut. Im Handel ist der Index deutlich gestiegen. Die aktuelle Lage wurde leicht positiv bewertet. Auch die Erwartungen verbesserten sich. Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima geringfügig verbessert. Die Unternehmen blickten etwas weniger pessimistisch in die Zukunft. Mit der aktuellen Lage waren sie weniger zufrieden.

 

 

Ausblick und Branchenbild

Die Exporterwartungen sind von 1,6 Punkten im Dezember auf 4,3 Punkte im Januar gestiegen und liegen damit im überwiegend positiven Bereich. Auch die Beschäftigtenerwartung der Industrie wurde im Januar nach oben korrigiert, und befindet sich im überwiegend positiven Bereich. Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 8 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 25 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.