Wirtschaft

Geschäftsklima, Juli 20221 min read

August 16, 2022 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, Juli 20221 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im Juli deutlich abgekühlt. Der Geschäftsklimaindex ist im Juli, nach 92,2 Punkten im Vormonat, auf 88,6 Punkte gesunken. Die Unternehmen erwarten in den kommenden Monaten erheblich weniger Geschäfte. Zudem waren sie deutlich weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Hohe Energiepreise und drohende Gasknappheit belasten die Konjunktur.

 

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index stark gefallen. Der Pessimismus mit Blick auf die nächsten Monate hat den höchsten Stand seit April 2020 erreicht. Ihre aktuelle Lage wird ebenfalls schlechter bewertet.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima erheblich verschlechtert. Insbesondere sind die Erwartungen eingebrochen.

Im Handel hat der Index erneut deutlich nachgegeben. Es gibt gegenwärtig keine Einzelhandelssparte, die optimistisch in die Zukunft schaut. Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima nach einer kurzen Erholung im Vormonat wieder merklich verschlechtert. Die Einschätzungen der aktuellen Lage fielen auf den niedrigsten Stand seit 2016. Auch die Erwartungen sind von großem Pessimismus geprägt.

 

Ausblick und Branchenbild

Die Exporterwartungen sind von 3,7 Punkten im Juni auf -0,5 Punkte im Juli gesunken und bewegen sich damit im negativen Bereich. Insbesondere die anhaltende Unsicherheit sowie Engpässe in der Logistik trüben den Blick auf das Auslandsgeschäft. Die Beschäftigtenerwartung der Industrie wurde im Juli um 1,3 Zähler nach unten korrigiert, befindet sich aber weiterhin im expansiven Bereich.

Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 5 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 28 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.