Wirtschaft

Geschäftsklima, Juli 20231 min read

Juli 25, 2023 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, Juli 20231 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich weiter verschlechtert. Der Geschäftsklima-index ist im Juli auf 87,3 Punkte gefallen. Dies war der dritte Rückgang in Folge. Insbesondere mit den laufenden Geschäften waren die Unternehmen unzufriedener. Auch die Erwartungen gaben deutlich nach.

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe sank der Geschäftsklimaindex. Die aktuelle Lage wird deutlich schlechter bewertet. Im Dienstleistungssektor hat der Index nachgegeben. Die Unternehmen waren unzufriedener mit der aktuellen Lage aber die Erwartungen waren etwas weniger pessimistisch. Im Handel hat sich das Geschäftsklima verschlechtert. Insbesondere der Ausblick verdüsterte sich. Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindikator auf den niedrigsten Stand seit Februar 2010 gesunken. Die Unternehmen waren mit ihrer aktuellen Lage unzufrieden.

Ausblick und Branchenbild

Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 16 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 30 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen über-wiegend pessimistisch gesehen.