Wirtschaft

Geschäftsklima, Mai 20202 min read

Mai 26, 2020 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, Mai 20202 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung unter den deutschen Unternehmen hat sich etwas erholt. Der Geschäftsklimaindex ist im Mai – im
Vergleich zum Vormonat – um 5,3 Zähler auf 79,5 Punkte gestiegen. Die Lageeinschätzung wurde leicht um 0,5 Zähler nach unten korrigiert. Damit war der Anstieg des Geschäftsklimas alleine auf die Erwartungskomponente zurückzuführen. Diese stieg um 10,7 Zähler an und hat damit den pandemiebedingten Rückgang der letzten Monate fast zur Hälfte wettgemacht. Diese Entwicklung ist zwar eine willkommene Nachricht, signalisiert aber letztlich nur, dass die wirtschaftlichen Aktivitäten nach der teilweisen Aufhebung der Beschränkungsmaßnahmen langsam wieder anlaufen – mehr nicht. Die langfristigen Folgen und deren Einfluss auf das zukünftige Wachstum bleiben weiterhin nicht absehbar.

Stimmung nach Sektoren

Im Sektorenbild zeigen sich die gleichen Muster. In allen Sektoren ist das Geschäftsklima gestiegen. In allen Sektoren wurden die Erwartungen nach oben korrigiert, während die Lage in nahezu allen Sektoren nach unten korrigiert wurde. Allerdings kann von einer überwiegend optimistischen Stimmung weiterhin nicht die Rede sein. Die Entwicklungen gingen jeweils von historischen Tiefständen aus. Im Handel hat sich neben der Erwartungskomponente auch die Lageeinschätzung im Vergleich zum Vormonat verbessert.

 

 

Ausblick und Branchenbild

Im Verarbeitenden Gewerbe haben sich die Erwartungen über die zukünftige Entwicklung der Beschäftigung erneut leicht eingetrübt. Per Saldo gehen 30 Prozent der Betriebe von einer sinkenden Beschäftigung in den kommenden Monaten aus.

Treiber der insgesamt besseren Erwartungshaltung war unter anderem die Exporterwartung. Mit den ersten vorsichtigen Lockerungen auf den wichtigen Absatzmärkten in China und Europa keimt auch wieder die Hoffnung auf steigende Exporte auf. Allerdings ist die Erwartungskomponente bei den Exporten weiterhin überwiegend negativ. Die Zahl der Betriebe die mit sinkenden Exporten rechnen übersteigt die Zahl der Betriebe, die steigende Exporte in den kommenden Monaten erwarten.

Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 28 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzen. In 28 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.