Wirtschaft

Geschäftsklima, Mai 20221 min read

Mai 24, 2022 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, Mai 20221 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im Mai aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex ist im Mai, nach 91,9 Punkten im Vormonat, auf 93,0 Punkte gestiegen. Die Unternehmen waren merklich zufriedener mit der aktuellen Lage, die Erwartungen veränderten sich hingegen kaum. Die deutsche Wirtschaft erweist sich trotz Inflationssorgen, Materialengpässen und Krieg in der Ukraine als robust.

 

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe (inkl. Ernährung) legte der Index merklich zu. Die aktuelle Lage wurde etwas besser beurteilt. Auch die Erwartungen stiegen deutlich an. Im Dienstleistungssektor hat sich der Stimmungsindex verbessert. Die Lage wurde deutlich besser beurteilt. Die Erwartungen fielen hingegen etwas pessimistischer aus.

Im Handel ist der Index nach zwei Rückgängen in Folge gestiegen. Dies ist auf eine deutlich bessere Einschätzung der aktuellen Lage zurückzuführen. Die Erwartungen verbesserten sich leicht, liegen aber weiterhin im überwiegend negativen Bereich. Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima nach dem Absturz im April wieder etwas erholt. Dies war auf eine Verbesserung der Erwartungen zurückzuführen. Auch die laufenden Geschäfte wurden besser bewertet.

 

Ausblick und Branchenbild

Die Exporterwartungen sind um einen Zähler gestiegen und liegen wieder knapp im überwiegend positiven Bereich. Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 3 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 27 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.