Wirtschaft

Geschäftsklima, Mai 20231 min read

Mai 30, 2023 2 min read
EUV News

author:

Geschäftsklima, Mai 20231 min read

Reading Time: 2 minutes

Geschäftsklima Deutschland

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat einen deutlichen Dämpfer erhalten. Der Geschäftsklimaindex ist im Mai auf 91,7 Punkte gesunken. Dies war auf die deutlich pessimistischeren Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Die Unternehmen waren aber auch mit der aktuelle Lage weniger zufrieden.

 

Stimmung nach Sektoren

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima merklich verschlechtert. Die Verschlechterung der Erwartungen zieht sich nahezu durch alle Branchen. Im Dienstleistungssektor ist der Index nahezu unverändert geblieben. Mit den laufenden Geschäften waren die Unternehmen zufriedener, der Blick auf die kommenden Monate ist aber pessimistischer. Im Handel ist der Index deutlich gefallen. Insbesondere im Großhandel verschlechterte sich die Stimmung. Im Bauhauptgewerbe ist der das Geschäftsklimaindikator gefallen. Die Erwartungen sind unverändert pessimistisch.

Ausblick und Branchenbild

Aus der Befragung des ifo Instituts für einzelne Branchen geht zudem hervor, dass es 11 von 30 Branchen gibt, in denen die Unternehmen ihre  aktuelle Geschäftslage als überwiegend schlecht einschätzten. In 27 von 30 Branchen werden die Geschäftserwartungen überwiegend pessimistisch gesehen.