Wirtschaft

Verbraucherpreise, Oktober 20201 min read

November 19, 2020 2 min read
EUV News

author:

Verbraucherpreise, Oktober 20201 min read

Reading Time: 2 minutes

Verbraucherpreise

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Inflationsrate im Oktober 2020 bei -0,2 Prozent. Damit war die Inflationsrate zum dritten Mal in diesem Jahr leicht negativ. Im Vormonatsvergleich stieg die Inflationsrate, gemessen am Verbraucherpreisindex, leicht um 0,1 Prozent. Ohne die Berücksichtigung von Nahrung und Energie (Kerninflation) hätte die Inflationsrate im Oktober bei 0,5 Prozent – und damit über der Inflation insgesamt – gelegen. In Nordrhein-Westfalen sanken die Verbraucherpreise im Oktober 2020 um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Preise um 0,2 Prozent. Ein Grund für die derzeit niedrige  Inflationsrate dürfte auch weiterhin die temporäre Absenkung der Mehrwertsteuer sein. In seiner jüngsten Prognose schätzt der Sachverständigenrat für das Jahr 2020 einen Anstieg der Verbraucherpreise um 0,6 Prozent.

Ausgewählte Teilindizes

Die Preise für Waren verbilligten sich im Oktober um 1,5 Prozent. Grund dafür waren Preisrückgänge bei Energieprodukten. Allerdings hat sich der Preisrückgang bei Energieprodukten im Vergleich zum Vormonat leicht abgeschwächt. Nahrungsmittel verteuerten sich um 1,4 Prozent. Die Preise für Dienstleistungen erhöhten sich insgesamt um 1,0 Prozent. Einige Dienstleistungspreise zogen stärker an.

Inflation und Geldpolitik

Die für die Geldpolitik der EZB maßgebende Inflationsrate – gemessen am harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) – lag im Euroraum zuletzt unverändert bei -0,3 Prozent.